Gymnastik

Kürzlich kam die Frage auf, seit wann gibt es eigentlich Gymnastik beim 1. Judo-Club?

Dass alles einmal mit Yoga angefangen hat, wissen sicherlich nur noch wenige Vereinsmitglieder.

Es war Klaus Dilba (1. Dan Judo), der ein Judo-Kindertraining leitete, nebenberuflich die Qualifikation zum Yogalehrer erwarb und sich 1989 seinem Verein, dem 1. JCN, als Yogalehrer anbot. Es war ein Versuch, der zu einer festen Einrichtung wurde.

Wegen Platzmangel fanden die Yogastunden zunächst in Dudenhofen in der Freiherr vom Stein Schule statt, bis sich eine Lücke im Trainingsplan ergab und das Dojo in der Wiesbadener Straße genutzt werden konnte. Als Klaus Dilba wegen Eröffnung einer eigenen Praxis nicht mehr zur Verfügung stand, engagierte der 1. Judo-Club eine Krankengymnastin, die in Zusammenarbeit mit Krankenkassen über viele Wochen Rückenschule für Trainer und interessierte Vereinsmitglieder anbot. Als dieses Programm abgeschlossen war, hatte sich eine Gruppe geformt, die regelmäßig Gymnastik fortführen wollte. So kam es, dass Gymnastik fester Bestandteil im Trainingsplan des 1. Judo-Club wurde. Besonders setzte sich Horst Walter – der noch heute gemeinsam mit Hannelore Stolzenburg das Training leitet – für den Erhalt dieser Gruppe ein.

Eine Mischung aus Yoga, Rückenschule und Fitness-Gymnastik erwartet die Teilnehmer an jedem Montag (20:00- 21:30Uhr).

Yoga wird jeden Donnerstag angeboten. Von 20:00 bis 21:30 Uhr entspannt eine kleine Gruppe unter der Leitung von Horst Walter bei einer Reihe geistiger und körperlicher Übungen.

Fester Bestandteil des Trainingsplanes ist zwischenzeitlich auch „Hantelgymnastik“, eine Gymnastikeinheit mit Langhanteln am Freitag. Eine volle Stunde Hanteln bewegen, natürlich ganz locker, und gymnastische Übungen sind (freitags 19:00 bis 20:00 Uhr) auch dabei.